Mehr als „Dirty Dancing“

Tanzabzeichenprüfung am 9.7.2015

Regelmäßig stellen sich die Mitglieder des Tanzsport Kulmbach e.V. der Prüfung zum Deutschen Tanzabzeichen des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbandes. Sie stellen damit ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis. Die jüngste Prüfung fand glücklicherweise erst nach der Hitzewelle statt, heiß her ging es trotzdem. 20 Mitglieder errangen dabei 22 Auszeichnungen in Bronze, Silber, Goldstar.

Das Foto zeigt die erfolgreichen Tänzerinnen und Tänzer, ADTV-Tanzlehrer Matthias Geist (vorne kniend links) und ADTV-Tanzlehrer Kay Uwe Scholz (vorne rechts kniend), zwischen ihnen die Übungsleiterin des Tanzsport Kulmbach e.V. Helma Nüßlein-Teubner.

In den vergangenen Wochen arbeiteten die Tänzer mit verstärktem Training auf den wichtigen Tag hin. Der Vorsitzende Dr. Günther Hartmann begrüßte die Anwesenden: „Ich freue mich, so viele Kandidaten begrüßen zu können, die sich freiwillig dieser Prüfung stellen. Ich wünsche Euch viel Erfolg und genießt die leere Tanzfläche.“

Einzeln standen dann die Paare bei der Prüfung in der Saalmitte. Bei der Vielzahl der Schrittfolgen war Konzentration oberstes Gebot.

Dabei achteten die Prüfer Matthias Geist, ADTV Tanzlehrer aus Erlangen und Kay Uwe Scholz, ADTV-Tanzlehrer aus Bamberg, auf Takt, Rhythmus, Körperhaltung, Fußarbeit, Bein- und Schulterlinien und manches mehr. Vorzutragen waren Tänze aus dem Programm des Welttanzsports, also die Standardtänze langsamer Walzer, Tango, Slowfox, Quickstep, Wiener Walzer, die Lateintänze Rumba, Samba, Cha-Cha, Psao Doble und Jive und auch Disco-Fox und Mambo waren zur Prüfung zugelassen. Mit steigendem Rang des Abzeichens sind immer mehr Tänze vorzutragen, ab Goldstar liegt die Auswahl der Tänze zum Teil bei den Prüfern, was eine besondere Herausforderung darstellt.

Mit Stolz konnten die Prüfer allen Kandidaten zur erfolgreich bestandenen Prüfung gratulieren. TSKU-Übungsleiterin Helma Nüßlein-Teubner freute sich: „Trotz des gesamten Trainingsaufwandes und bei dem Stress bei der Prüfung ist allen immer wieder klargeworden, dass das Tanzen eine zwar aufregende und anstrengende, aber auch eine kommunikative und schöne Sportart ist. Und etwas Ehrgeiz muss man auch schon entwickeln, sonst geht gar nichts.“ Dem schloss sich der Vorsitzende Dr. Günther Hartmann gerne an.

Ergebnisse

Bronzenes Tanzsportabzeichen

Petra Moser und Helmut Sauer, Michaela und Jochen Reinhardt, Irena Appelt und Robert Kober, Martina und Wolfgang Zeitler

Silber

Waldtraut Fehn und Henry Sprute, Kerstin und Roland Bergmann, Claudia und Thomas Dörnhöfer, Martina und Wolfgang Zeitler

Goldstar

Kerstin und Thomas Reuschlein, Uwe Ganzleben, Karin Hamper und Henry Möller, Michaela Mading, Martina und Jürgen Frank, Jutta und Klaus Bär